Therapie für Headshaker und Pferde mit gesundheitlichen Defiziten sowie biomechanisch korrektes Training zur Gesunderhaltung

Therapie durch biomechanisches Training. Seit einigen Jahren befasse ich mich mit diesem Thema und organisiere regelmäßig Kurse mit Tierarzt, Reitlehrer und Headshakingexperte Markus Scheibenpflug, um mich auch in diesem sehr speziellen Thema weiterzubilden.

In den meisten Fällen werden leider die Ursache (Neuralgie Trigeminusnerv) nicht erkannt und nur die Symptome behandelt. Um das Shaken zu vermeiden wird häufig mit Nasennetzen, Masken und anderem Equipment gearbeitet. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Trigeminusnerv mit der Muskulatur im Bereich des Trapezius in Zusammenhang steht. Nur gutes Training kann aus dieser Erkrankung herausführen oder zumindest Linderung verschaffen. Meine langjährieg Erfahrung gebe ich natürlich gerne weiter.