Über mich

Mein Name ist Alexandra Stocks, Pferde- und Reittrainerin aus Leidenschaft.

2010 begann ich meine Shiatsu Ausbildung für Menschen am Europäischen Shiatsu Institut und 2011 meine Shiatsu Ausbildung für Pferde. Ich bin Reittrainerin Sitzschulung der Sibylle Wiemer Akademie des Lehrjahres 2018/2019.

Meine Trainer und Lehrer im erwachsenen Alter waren/sind u. a.

  • Gary Marble (2001 – 2003)
  • Pat Parelli Instruktoren (2001 – 2005)
  • Honza Bláha (seit 2005)
  • FN-Trainerin Stephanie Dückers (seit 2011)
  • Tom Büchel (seit 2017)
  • Sibylle Wiemer (seit 2018)
  • Markus Scheibenpflug (seit März 2019) 

Viele weitere Pferdemenschen inspirieren und prägen mich und so zählte schon immer zu meiner Philosophie über den Tellerand hinauszuschauen. Bereits vor meiner Zeit als Trainerin besuchte ich Kurse bei den verschiedensten Trainern, in den verschiedensten Reitweisen und Stilrichtungen. Schon damals reichte das Spektrum von Horsemanship über Western bis hin zur Dressurarbeit. Mit diesem Buffet an reichhaltigem Pferdewissen startete ich 2006 mit dem Unterrichten. In den letzten Jahren habe ich mich immer weitergebildet und dadurch auch weiterentwickelt. Mittlerweile bin ich Reittrainerin Sitzschulung der Sibylle Wiemer Akademie, lizenzierte Faszien-Trainerin Rücken der Franklin-Methode®, Shiatsu-Praktikerin für Mensch und Pferd und Trainerin „Pro Balance by Tom Büchel“. 

 

Mit dieser Kombination bringe ich Pferd und Mensch in Einklang und stelle die Gesundheit, die körperliche, wie die mentale Fitness beider in den Fokus. Horsemanship, Biomechanik, Kommunkation und Gefühl stehen im Vordergrund meines Trainings für Pferd und Mensch.

Bereits seit 2006 unterrichte ich am Niederrhein.

In meinen „Shiatsu-Kursen“ bringe ich Menschen die andere Art der Berührung mit ihren Pferden näher.

„Ein Leben reicht nicht aus, um reiten zu lernen!“ 
– Felix Bürkner – 

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ 
– Sokrates (469-399 v. Chr.) –

Was mich Shiatsu lehrte:

Die innere Ruhe und Gelassenheit, Achtsamkeit, Wahrnehmung und das Bewusstsein – mir und allem anderen gegenüber – ist von unschätzbarem Wert und dies gebe ich gerne weiter und lasse es in meinen Unterricht einfließen.

Daraus ergab sich der Name „Feel Your Horse“. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.